Bist
auf der Suche nach Abwasser- und Fäkalientanks? Keine Sorge, ich schreibe bewusst über das Thema und möchte dich in die Welt der Tanks einführen und den Anbieter Mosertankshop mit einbeziehen.

Los gehts!

 


Wozu benötigst du einen Abwassertank?
Sicherlich warst du irgendwo zu Besuch, hast im Garten gegrillt und anschließend deine Hände im Gartenhäuschen gewaschen. Normalerweise gehen wir davon aus, dass das Abwasser in das zentrale Abwassersystem geleitet wird – so ist es aber nicht. Viele Gartenhäuser oder Schrebergärten sind nicht an das zentrale Abwassersystem angebunden und benötigen eine Alternative. Abwassertanks werden im Boden verbaut und angeschlossen. Das Fassungsvermögen liegt in der Regel zwischen 700 und 200000 Liter. Beachte jedoch, dass die DIBt Zulassung nur bis 18.000 Liter gilt. Die Entsorgung wird ähnlich wie bei Kläranlagen durch Fachpersonal vollzogen. Plane das Fassungsvermögen so ein, dass du damit rund 5 Jahre auskommst. Denn alle 5 Jahre ist eine Entleerung gesetzlich vorgeschrieben. Selbstverständlich kannst du dein Abwassertank auch öfters im Jahr abpumpen lassen.

 


(c) Mosertankshop.de

 



Was gibt es noch zu beachten?

Du kannst dein Abwassertank mit einem sogenannten Grauwasser Recycling System nachrüsten. Das System nutzt Abwasser aus der Körperhygiene, was beispielsweise beim Duschen, Baden oder beim Händewaschen anfällt und bereitet es auf. Anschließend wird das saubere Wasser für die Toilettenspülung oder Gartenbewässerung verwendet. Denke daran, jeweils zwei getrennte Systeme zu verbauen. Einmal für den Toilettengang und einmal für das Abwasser aus der Körperhygiene zur Aufbereitung. Anschließend fehlt dir noch ein Überfüllmelder für den Abwassertank. Der Melder dient zur Absicherung, da du den Füllstand am Tank selbst auslesen kannst.

 

Was findest du beim Anbieter?
Mosertankdiscount bietet professionelle und zugelassen Abwassertanks an. Du findest dort Füllmengen zwischen 700 und 200.000 Liter mit detaillierter Produktbeschreibung. Außerdem werden Silosickersaftbehälter und relevantes Zubehör angeboten. Zudem unterstützt dich das Unternehmen beim Einbau der Abwassertanks, allerdings nur in Berlin und Brandenburg, da dort der Hauptsitz ist.
 
 

Fazit
Wenn du dich für einen Abwassertank interessierst und Informationen für den Einbau benötigst, dann bist du beim Mosertankshop genau richtig. Schau dir das Angebot an, plane dein Vorhaben und kontaktiere den Anbieter für weitere Informationen.

Vielen Dank fürs Lesen,
Euer Chris 😀

Abwassertanks für dein Gartenhäuschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.