Nach­trag: Links wur­den nach­träg­lich ent­fernt, da die Web­site mitt­ler­wei­le off­line ist.

Vor eini­ger Zeit habe ich mir eine exter­ne Fest­plat­te gekauft, um mei­ne Daten immer parat zu haben. Oft­mals bin ich mit mei­nem Smart­pho­ne unter­wegs und will eure Fra­gen und Nach­rich­ten beant­wor­ten oder Vide­os hoch­la­den, dum­mer­wei­se ist bei mir alles zu Hau­se gespei­chert und ich habe kei­nen Zugriff auf die Daten. In den letz­ten zwei Jah­ren wur­de Cloud-Dri­ving immer bedeu­ten­der. Doch wie kann man sich ver­nünf­tig über Cloud-Sharing und guten Anbie­tern infor­mie­ren? Ich möch­te euch die Sei­te Cloudstarter.info vor­stel­len.

Was ist Cloud-Sharing?

Ich habe das The­ma oben leicht ange­kratzt. Falls du eine eige­ne Web­site besitzt, kennst du die Mate­rie schon etwas. Bei einer eige­nen Web­site gibt es den soge­nann­ten Webs­pace und natür­lich eine Domain. Auch das, was du hier ließt, ist auf einem Webs­pace im Inter­net gespei­chert.

(c) Cloudstarter.info
© Cloudstarter.info

Beim Cloud-Sharing besitzt du einen geschütz­ten Webs­pace, auf den nur du per­sön­lich mit Pass­wort zugrei­fen kannst. Dort befin­den sich dei­ne Vide­os oder auch Doku­men­te, die du unter­wegs direkt abru­fen und her­un­ter laden kannst. Gera­de wenn du viel unter­wegs bist und auf Datei­en zugrei­fen möch­test, ist eine ver­nünf­ti­ge Cloud eine idea­le Lösung. Je nach Anbie­ter und Band­brei­te lässt sich ein von dir aus­ge­wähl­ter Datei-Ord­ner auf dem Rech­ner sofort syn­chro­ni­sie­ren, sofern Datei­en ver­scho­ben wer­den. Du kannst somit unter­wegs dei­ne Datei­en auf dei­ne Cloud spei­chern und rufst sie im eige­nen Ord­ner auf dei­nen Rech­ner zu Hau­se direkt wie­der ab.

Die Website ist…

sehr sau­ber und ordent­lich gestal­tet. Auf mich wirkt Cloudstarter.info sehr pro­fes­sio­nell. Auf der obe­ren Sei­te gibt es ins­ge­samt vier Rei­ter, dar­un­ter fin­dest du Test, Tuto­ri­als, Rat­ge­ber und News. Im ers­ten Rei­ter wer­den sofort inter­es­san­te Anbie­ter gezeigt. Etwas wei­ter unter­halb gibt es eine sehr aus­führ­li­che Erklä­rung zum The­ma Cloud-Sharing. Unter Tuto­ri­als befin­den sich unter­schied­li­che Tipps und Tricks. Im Rei­ter Rat­ge­ber befin­den sich wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum The­ma Cloud-Sharing, die beson­ders für Anfän­ger im Bereich inter­es­sant sind. Unter News sind aktu­el­le News über Cloud-Sharing zu fin­den.

Welcher Cloud-Anbieter für dich…

der rich­ti­ge ist, erfährst du im Rei­ter “Test”. Dort sind ver­schie­de­ne Anbie­ter und Test­be­rich­te auf­ge­lis­tet. Hier­bei wird nicht nur auf rele­van­te Eigen­schaf­ten ein­ge­gan­gen, son­dern auch alle peni­bel gegen­über gestellt und erklärt. Somit weißt du sofort, wel­che Geschwin­dig­kei­ten mög­lich und wel­che Funk­tio­nen gege­ben sind. Ich muss zuge­ben, dass sich Cloud­star­ter auch wirk­lich für die Anbie­ter inter­es­siert und tes­tet. Vie­le ande­re Infor­ma­ti­ons­sei­ten nut­zen ein Script, was die Gegen­über­stel­lung ver­schie­de­ner Anbie­ter dar­stellt und haben sich selbst nie damit beschäf­tigt. Das wäre so, als wür­de ich auf dem Inter­net Test­be­rich­te suchen und ein­fach umschrei­ben. Dies hät­te für den Leser kei­nen Mehr­wert.

Fazit:

Die Infor­ma­ti­ons­sei­te über das The­ma Cloud ist beson­ders für Anfän­ger und Fort­ge­schrit­te­ne geeig­net. Es gibt einen inter­es­san­ten Rat­ge­ber und vie­le Tipps. Des Wei­te­ren ist der gro­ße Anbie­ter­ver­gleich von Vor­teil. Über­zeu­ge dich ein­fach selbst und besu­che Cloudstarter.info.

Euer Chris 😀

Infor­ma­ti­on über Cloud­s­haring fin­dest du auf Cloudstarter.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.