Es gibt für mich nichts schö­ne­res, als einen gro­ßen und gleich­zei­tig auf­ge­räum­ten Online­shop. Ich habe eini­ge Shops vor­stel­len kön­nen und freue mich immer wie­der über eure Reso­nanz. In die­sen Arti­kel stel­le ich euch einen B2B-Shop und sei­ne Viel­falt vor.

Eine ausgezeichnte Auswahl an Elektroartikel…
(c) Lieske-Elektronik.de
© Lieske-Elektronik.de

bie­tet der Online­shop namens Lies­ke-Elek­tro­nik. Ein B2B-Shop ver­treibt Arti­kel gene­rell nur an ande­re Unter­neh­men. Im ers­ten Moment ist ein B2B-Shop nicht zu erken­nen. Oft­mals steht im Foo­ter “B2B” oder der jewei­li­ge Shop ver­treibt Waren in grö­ße­ren Men­gen. Aktu­ell befin­den sich über 30 unter­schied­li­che Kate­go­rien im Shop. Typi­sche Arti­kel befin­den sich bei­spiels­wei­se in den Kate­go­rien Com­pu­ter Kom­po­nen­ten, Digi­tal­ka­me­ras oder Dru­cker und Scan­ner. Inter­es­sant wird hier­bei bei spe­zi­fi­schen Pro­duk­ten wie Bau­sät­ze, Sicher­heits­tech­nik oder Indus­trie­ma­te­ri­al. Hier wird deut­lich, war­um der Shop sei­ne Waren an ande­re Unter­neh­men ver­treibt. Den­noch soll­test du einen Blick in den Shop wer­fen. Es gibt vie­le inter­es­san­te Arti­kel, die selbst ich als Tech­nik-Blog­ger noch nicht kann­te. Des Wei­te­ren gefällt mir die Fair­ness sehr. Der Online­shop bie­tet für sei­ne Kun­den sehr trans­pa­ren­te als auch fai­re Ver­sand­kos­ten an. Die Ver­sand­kos­ten sind unter der Kate­go­rie “Ver­sand­kos­ten” auf­ge­lis­tet und leicht nachvollziehbar.

Trotz seiner Vielfalt ist der Shop…

sehr struk­tu­riert auf­ge­baut. Die rele­van­ten Kate­go­rien sind sau­ber in der obe­ren als auch lin­ken Leis­te plat­ziert. In der Kate­go­rie “Arti­kel nach Her­stel­lern” sind sämt­li­che Her­stel­ler und die Anzahl der Arti­kel zum Her­stel­ler auf­ge­lis­tet. Wenn man die Kate­go­rie anklickt, dann wird in der obers­ten Hälf­te erklärt, wor­um es sich han­delt. Direkt unter­halb die­ser Infor­ma­tio­nen befin­den sich die Arti­kel, die sich jeweils sepe­rat anwäh­len las­sen. Dadurch gelangt man zur nächs­ten Sei­te, auf der sämt­li­che Pro­duk­te mit unter­schied­li­chen Aus­tat­tun­gen und Prei­se ange­zeigt wer­den. Um es dir bes­ser vor­stel­len zu kön­nen, soll­test du dich in der Pro­dukt­über­sicht umse­hen. Des Wei­te­ren wird eine Such­funk­ti­on ange­bo­ten. Direkt unter der Such­funk­ti­on gibt es die Bemer­kung “Aktu­ell gesucht”, dort wer­den alle Such­be­grif­fe der letz­ten Inter­es­sen­ten ange­zeigt. Das Gan­ze ist bebil­dert und hilft sehr bei der rich­ti­gen Auswahl.

Fazit:

Es ist schon fast scha­de, dass es sich um einen B2B-Shop han­delt. Einen sol­chen Shop mit die­ser inter­es­san­ten Struk­tur wün­sche ich mir auch im pri­va­ten Gebrauch. Es gibt zwar eini­ge von mir vor­ge­stell­te Shops, aller­dings ist jeder wei­te­re Shop in sol­cher Form eine inter­es­san­te Erwei­te­rung mei­ner Samm­lung. Schaut doch ein­mal vor­bei und lasst, sofern mög­lich, ein paar net­te Grü­ße von mir da 😀

Euer Chris

Lieske-Elektronik.de — B2B-Shop mit unfass­ba­rer Struktur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.