Herz­lich will­kom­men zum neu­en Arti­kel gelieb­te Leser und Zuschau­er. Es han­delt sich zwar um einen tech­ni­schen Blog, den­noch möch­te ich im Arti­kel auf das The­ma Schweiß­ar­bei­ten und Laser­tech­nik ein­ge­hen. Es befin­det ein gelern­ter Schlos­ser unter mei­nen Freun­den, wes­halb ich mir für die­sen Arti­kel etwas Hil­fe geholt habe. Zur bes­se­ren Dar­stel­lung und Refe­renz nut­ze ich den Anbie­ter Neu­bau­er, der für Metall­tech­nik und Laser­schnei­den aus Schwä­bisch Hall zustän­dig ist. Los gehts!


 

Schweiß­ar­bei­ten — wofür wird dies genutzt?

Wer ger­ne mit Maschi­nen arbei­tet oder im Hand­werk aktiv ist, wird die Schweiß­ar­beit lie­ben. Schweiß­ar­bei­ten sind not­wen­dig, um bestimm­te Gegen­stän­de zu repa­rie­ren. Dar­un­ter zäh­len nicht nur das klas­si­sche Schwei­ßen von Roh­ren oder Bruch­stü­cke, son­dern auch die Her­stel­lung von Bau­tei­len. Es gibt Kur­se, bei denen das Hand­werk erlern­bar ist — das macht dich aber nicht zum pro­fes­sio­nel­len Schweis­ser, da dir die Erfah­run­gen feh­len. Beson­ders für die Her­stel­lung von Gegen­stän­den emp­feh­le ich mit der Mei­nung mei­nes Kol­le­gen Schweiß­ar­bei­ten von Schweiß-Exper­ten durch­füh­ren zu las­sen. So erhältst du ein opti­ma­les Ergeb­nis. MIG MAG Schwei­ßen dient als oft ange­wen­de­tes Ver­fah­ren und eig­net sich eben­falls, um Edel­stahl schnei­den zu kön­nen. Unter Bau­tei­len sind Pro­duk­te zu ver­ste­hen, die für eine bestimm­te Funk­tio­na­li­tät not­wen­dig sind. Ein simp­les Bei­spiel wäre ein nicht genorm­tes Schar­nier, was durch eine Son­der­an­fer­ti­gung nach­pro­du­ziert wird. Auch die Blech­be­ar­bei­tung stellt kein Pro­blem dar.



Lasen­schnei­den für die per­fek­ten Zuschnit­te

Die Laser­tech­nik ist im Ver­gleich zur Schweiß­tech­nik kom­ple­xer und bedarf spe­zi­el­ler Gerä­te. Durch den Laser las­sen sich Bau­tei­le prä­zi­se und sau­ber aus­schnei­den, wodurch die Laser­tei­le exak­ter gear­bei­tet sind. Dar­un­ter fal­len beson­ders wei­che Mate­ria­li­en, wie bei­spiels­wei­se Blech­zu­schnit­te. Mit der Kom­bi­na­ti­on der ver­schie­dens­ten Mög­lich­kei­ten lässt sich eine grö­ße­re Bau­grup­pen­mon­ta­ge ein­fa­cher rea­li­sie­ren. Neu­bau­er bie­tet die ver­schie­dens­ten Mög­lich­kei­ten, um meh­re­re Berei­che gleich­zei­tig abzu­de­cken. Dies ist auch nötig, um eine hoch­wer­ti­ge Laser­be­ar­bei­tung zu rea­li­sie­ren. Im eige­nen Shop besteht die Mög­lich­keit, die eige­ne Bau­grup­pen­mon­ta­ge online zu kal­ku­lie­ren. Anschlie­ßend wird die Bestel­lung durch die Fir­ma über­nom­men.


    


Ein hoher Umfang für bes­te Qua­li­tät

In der Metall­tech­nik gibt es eine Viel­zahl von Spar­ten, die abge­deckt sein müs­sen. Zwar wird nicht jeder Kun­de sämt­li­che Spar­ten nut­zen, dafür besteht die Mög­lich­keit. Neu­bau­er bie­tet neben der Schweiß- und Laser­tech­nik die Bie­ge-Tech­nik an. Bekannt ist das soge­nann­te Rohr­bie­gen, bei dem Roh­re in einer gewünsch­ten Form oder Win­kel gebo­gen wer­den. Dies muss nicht nur prä­zi­se, son­dern mit hoher Kraft gesche­hen. So lässt sich eben­falls Blech bie­gen, vie­le ande­re Mate­ria­li­en sind eben­falls mög­lich.

 


Mein Fazit

Die Metall­tech­nik ist zu mei­nen sons­ti­gen The­men sehr inter­es­sant. Bei mei­ner Recher­che fiel mir per­sön­lich auf, dass es zwar vie­le Anbie­ter gibt, die aber nur einen Teil abde­cken. Preis­lich konn­te ich kei­nen rie­si­gen Unter­schied fest­stel­len. Wenn aber ein Auf­trag nötig ist, dann füh­le ich mich bei nur einen Anbie­ter auf­ge­ho­ben. Ich möch­te das Vor­ha­ben direkt abklä­ren und das Bau­teil nicht von Anbie­ter zu Anbie­ter schi­cken.

Wer von den Lesern schon ein­mal einen sol­chen Auf­trag abge­ge­ben hat, kann sei­ne Erfah­run­gen ger­ne in die Kom­men­ta­re pos­ten.

Vie­len Dank fürs Lesen,
Euer Chris 😀

Metall­tech­nik und Laser­schnei­den in Schwä­bisch Hall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.