© Andrew Mason

Hal­lo Leu­te,

da ich schon etwas län­ger Pro­duk­te tes­te und die­se auf eini­gen Por­ta­len vor­stel­le, möch­te ich euch zei­gen, wel­che Por­ta­le für mich am bes­ten sind. Zunächst befin­de ich mich auf Ciao.de, Dooyoo.de und Yopi.de. Die­se Por­ta­le bie­ten genü­gend Platz für Test­be­rich­te. Die drei Com­mu­ni­tys besit­zen ver­schie­de­ne Kate­go­ri­en. Hier wer­den die Erfah­rungs­be­rich­te von den Usern selbst veröffentlicht.Bei Ciao.de ist es so, dass es ein­mal Kurz­be­rich­te und nor­mal­eBe­rich­te gibt. Ist der Text also sehr kurz, fällt er auto­ma­tisch unter den Kurzberichten.Die Por­ta­le bestehen aus einer gro­ßen Com­mu­ni­ty, die selbst Berich­te ver­fas­sen und ande­re Berich­te lesen, um sie anschlie­ßend zu bewer­ten und zu kommen­tie­ren.

Es gibt ver­schie­de­ne Ver­gü­tungs­stu­fen.  Bei Ciao ist das Gan­ze in drei Stu­fen auf­ge­teilt: Stu­fe 1 = 2 Cent, Stu­fe 2 = 1 Cent und Stu­fe 3 = 0,5 Cent. Die Ver­gü­tungs­stu­fen bezie­hen sich immer auf die Kate­go­rie, so hat zum Bei­spiel die Kate­go­rie für Elek­tro­nik oft­mals Stu­fe 3 und die Kate­go­rie für Pfle­ge­pro­duk­te Stu­fe 1.Ciao.de bie­tet für den ers­ten Bericht in einer Kate­go­rie sogar die dop­pel­te Prä­mie. Unter einem Erfah­rungs­be­richt ste­hen sechs ver­schie­de­ne Bewer­tungs­punk­te, die ange­klickt wer­den kön­nen. Bei Ciao.de gibt es “beson­ders hilf­reich, sehr hilf­reich, hilf­reich, weni­ger hilf­reich, nicht hilf­reich und The­ma verfehlt”.Yopi.de undDooyoo.de haben ähn­li­che But­ton. Um eine Ver­gü­tung zu erhal­ten, benö­tigt man Bewer­tun­gen (Klicks). Ein Klick bedeu­tet dann 2 Cent, 1 Cent oder 0,5 Cent. Die Bewer­tung muss min­des­tens “Hilf­reich” sein. “nicht hilf­reich”, oder “The­ma ver­fehlt” etc. bekom­men kei­ne Ver­gü­tung.

Jeder User kann einen bestimm­ten Rang errei­chen und in der Com­mu­ni­ty auf­stei­gen. Dafür wer­den Punk­te benö­tigt. Man bekommt die meis­ten Punk­te durch das ver­öf­fent­li­chen von Berich­ten und die dar­auf­fol­gen­den Bewer­tun­gen. Es kön­nen aber auch Punk­te durch abge­ge­be­ne Bewer­tun­gen oder Kom­men­ta­re gesam­melt wer­den. Ein höhe­rer Rang bedeu­tet mehr ver­trau­en. Neue User haben sehr oft Fake­be­rich­te oder die Berich­te sind sehr schlecht. Die Com­mu­ni­ty liest die­se Berich­te ungern. Das führt dazu, dass neue User, die es ernst mei­nen, sich erst ein­mal bewei­sen müs­sen. Ich habe die Por­ta­le ein­zeln beschrie­ben, dort könnt ihr wei­te­re Infor­ma­tio­nen sam­meln.

 

Bild: Andrew Mason

 

Wel­che Por­ta­le für Erfah­rungs­be­rich­te gibt es?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.