(c) Andrew Mason

Hallo Leute,

da ich schon etwas länger Produkte teste und diese auf einigen Portalen vorstelle, möchte ich euch zeigen, welche Portale für mich am besten sind. Zunächst befinde ich mich auf Ciao.de, Dooyoo.de und Yopi.de. Diese Portale bieten genügend Platz für Testberichte. Die drei Communitys besitzen verschiedene Kategorien. Hier werden die Erfahrungsberichte von den Usern selbst veröffentlicht.Bei Ciao.de ist es so, dass es einmal Kurzberichte und normaleBerichte gibt. Ist der Text also sehr kurz, fällt er automatisch unter den Kurzberichten.Die Portale bestehen aus einer großen Community, die selbst Berichte verfassen und andere Berichte lesen, um sie anschließend zu bewerten und zu kommentieren.

Es gibt verschiedene Vergütungsstufen.  Bei Ciao ist das Ganze in drei Stufen aufgeteilt: Stufe 1 = 2 Cent, Stufe 2 = 1 Cent und Stufe 3 = 0,5 Cent. Die Vergütungsstufen beziehen sich immer auf die Kategorie, so hat zum Beispiel die Kategorie für Elektronik oftmals Stufe 3 und die Kategorie für Pflegeprodukte Stufe 1.Ciao.de bietet für den ersten Bericht in einer Kategorie sogar die doppelte Prämie. Unter einem Erfahrungsbericht stehen sechs verschiedene Bewertungspunkte, die angeklickt werden können. Bei Ciao.de gibt es „besonders hilfreich, sehr hilfreich, hilfreich, weniger hilfreich, nicht hilfreich und Thema verfehlt“.Yopi.de undDooyoo.de haben ähnliche Button. Um eine Vergütung zu erhalten, benötigt man Bewertungen (Klicks). Ein Klick bedeutet dann 2 Cent, 1 Cent oder 0,5 Cent. Die Bewertung muss mindestens „Hilfreich“ sein. „nicht hilfreich“, oder „Thema verfehlt“ etc. bekommen keine Vergütung.

Jeder User kann einen bestimmten Rang erreichen und in der Community aufsteigen. Dafür werden Punkte benötigt. Man bekommt die meisten Punkte durch das veröffentlichen von Berichten und die darauffolgenden Bewertungen. Es können aber auch Punkte durch abgegebene Bewertungen oder Kommentare gesammelt werden. Ein höherer Rang bedeutet mehr vertrauen. Neue User haben sehr oft Fakeberichte oder die Berichte sind sehr schlecht. Die Community liest diese Berichte ungern. Das führt dazu, dass neue User, die es ernst meinen, sich erst einmal beweisen müssen. Ich habe die Portale einzeln beschrieben, dort könnt ihr weitere Informationen sammeln.

 

Bild: Andrew Mason

 

Welche Portale für Erfahrungsberichte gibt es?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de