Hallo Leute,

ich möchte euch gerne einen Überblick über Ciao.de geben. Ich werde die wichtigsten Fakten zusammenfassen.

Auf Ciao.de können Erfahrungsberichte in verschiedenen Kategorien veröffentlicht werden. Es befinden sich aktuell über 30 Hauptkategorien auf der Seite. Man findet zum Beispiel Berichte über Mode, Pflegeprodukte oder Elektronik und kann dort selbst Berichte einstellen.

Agieren auf der Seite
Zu Anfang empfand ich Ciao.de ziemlich kompliziert. Nach der Anmeldung habe ich sogut wie gar nichts verstanden, ich habe zuerst Erfahrungsberichte gelesen und mich dann später an einem eigenen herangetraut, ohne überhaupt zu wissen ob dieser Vergütet wird und wer meine Berichte liest. Im laufe der Zeit hat es sich aber gelegt. Mir hat am Anfang einfach die Erklärung zu den Punkten, dem Bewertungssystem oder zum Premium-Fond gefehlt. Auch wusste ich nicht, was CIS oder sonstiges ist. Das Ganze werde ich aber weiter unten erläutern.

Die Community
Ich habe vor der Anmeldung auf Ciao schon etwas darüber gelesen. Die Community wurde als „schlecht“ und „wir wollen keine User haben“ dargestellt. Das kann ich aber aus eigenen Erfahrungen widerlegen. Mein erster Bericht ging um one.com und wurde zu Anfang von circa 20 Mitgliedern gelesen und kommentiert. Ich bekam nur 1x „hilfreich“ da der User dachte, der Bericht wäre ein Fake. Es gab schon zuvor Berichte, die schlechtes über one.com beinhaltet haben. Mein Bericht als Neuling war aber genau gegenteilig. Ich habe den Anbieter als gut empfunden und wollte nicht lügen. Die Berichte der anderen User waren teilweise zwei bis drei Jahre alt, somit kann sich viel verbessert haben. Das hat der User gesehen und mich dann zu „sehr hilfreich“ umbewertet.

– Warum sind die alten User teilweise streng zu den neuen Usern?
Ich erkläre mir das ganz einfach. Viele Berichte neuer User sind entweder sehr schlecht (haben wenig Text oder sind inhaltlich nicht hilfreich) oder wirken gestellt oder sind sogar echte Fakes. Das kommt am Tag nicht nur einmal vor. Deswegen ist die gesamte Einstellung zu den neuen Usern etwas kritisch. Viele alte User geben dann eine schlechte Bewertung ab, begründen aber nicht warum das so ist. Somit fühlt sich der neue User angegriffen und bleibt der Seite fern oder schreibt in anderen Portalen etwas schlechter darüber.

Die Vergütung
Ciao.de vergütet in drei Stufen. Stufe 1 = 2 Cent, Stufe 2 = 1 Cent und Stufe 3 = 0,5 Cent. Die Stufen passen sich den Kategorien an. So haben zum Beispiel Elektroartikel oftmals die Stufe 3 und Pflegeprodukte oder Filme die Stufe 1 – 2. Die Berichte haben keine Grundvergütung und werden nur durch andere User und deren Einschätzung vergütet. Unter jedem Bericht gibt es sechs Bewertungsbuttons. Einmal „besonders hilfreich, sehr hilfreich, hilfreich, weniger hilfreich, nicht hilfreich und Thema verfehlt“. Um eine Vergütung zu bekommen, muss der User mindestens den Button „hilfreich“ angeklickt haben. Für jeden Klick gibt es dann die entsprechende Summe. Um zu sehen, wie hoch der Bericht vergütet wird, muss man vorher nach dem Produkt suchen. Neben dem Produkt sieht man dann entweder 1,2 oder 3 Eurozeichen. Die sind ziemlich klein und sie können am Anfang übersehen werden. Die Zeichen sind auch nur dann sichtbar, wenn man einen Account besitzt und eingeloggt ist.

Die Auszahlung
Man muss mindestens 5 Euro erreichen und kann dann auszahlen. Um das Guthaben im November zu erhalten, muss die Auszahlung spätestens am letzten Tag im Oktober beantragt werden. Die Auszahlung findet zwischen 1. und 15. im Novemder statt. Das Geld wird im durchschnitt am 15. des Monats auf dem Konto gutgeschrieben.

Welche Zusatzvergütung bietet Ciao?
Ciao bietet zum Beispiel eine Extra-Monatsvergütung, „das Produkt der Woche“, einen Premiumfond, und vergütet einen Bericht, der als erstes in einer Kategorie veröffentlicht wurde mit doppelter Vergütung. (Statt 1 Cent pro „hilfreich“ gibt es dann 2 Cent)

– Extra-Monatsvergütung
Ciao stellt jeden Monat eine Kategorie bereit. In dieser Kategorie können Berichte veröffentlicht werden und erhalten bei einer Bewertung von „hilfreich“ eine bestimmte Vergütung. Aktuell beträgt sie 50 Cent.

– Das Produkt der Woche
Jeden Montag stellt Ciao ein Produkt bereit, über dieses ein Bericht verfasst werden kann. Hier werden 4x 7 Euro an die User weiter gegeben. Die Berichte werden ausgelost und müssen einige Kriterien erfüllen:

* Bericht muss in der betreffenden Woche veröffentlicht worden sein
* Bericht muss eine Durchschnittsbewertung von mindestens „sehr hilfreich“ erhalten
* Es muss ein eigenes Produktbild hochgeladen worden sein (Ausnahme: Berichte über Kinofilme)
* Eine gute Rechtschreibung sowie eine übersichtliche Gestaltung des Berichts (zum Beispiel Absätze oder Zwischenüberschriften) sind nötig

– Premiumfond
Ciao verteilt jeden Monat eine Summe von 3000 Euro auf alle User, die dafür vorgeschlagen werden. Um einen etwas vom Premiumfond zu bekommen, benötigt der Bericht mindestens 1x ein „besonders hilfreich“. Je mehr „besonders hilfreich“, desto eher die Chance, einen höheren Fond zu bekommen. Mitte des Monats wird er auf dem Ciao-Konto gutgeschrieben. Wie er genau verteilt wird, möchte Ciao nicht verraten.

Das Punktesystem
Ciao hat ein Punkte- und Farbsystem. Daran kann man die Erfahrung eines Users sehen. Um zu einer neuen Farbe zu wechseln, sind Punkte notwendig. Um die Punkte zu erhalten, muss man viel auf Ciao aktiv sein. Man bekommt sie entweder für das Veröffentlichen von Berichten, durch Lesungen oder Bewertungen von anderen Usern, durch Abgeben von Bewertungen und durch Kommentare die man abgibt.

Weitere Funktionen
Auf Ciao gibt es noch das „Netz des Vertrauens“ und das „CIS (Ciao Info Service)“. Man kann jemanden vertrauen und nimmt ihn dann mit einem Klick in das „Netz des Vertrauens“ auf. Es kann auch ein User, der einen besonders gefällt, abonniert werden. Wird anschließend das CIS eingestellt, bekommt man jeden Tag (oder wie man möchte) von Ciao eine E-Mail. In dieser E-Mail werden dann die neuen Berichte der User verlinkt.

Auf Ciao gibt es immer wieder Abkürzungen, die man wissen sollte:
BH = besonders
SH = sehr hilfreich
H = hilfreich
WH = weniger hilfreich
NH = nicht hilfreich
TV = thema verfehlt
PdW = Produkt der Woche
CIS = Ciao Info Service
PF = Premiumfond

Informationen über Ciao.de – Was bietet das Portal?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de